Vorträge aus der Reihe „Gegenstandpunkt“ der ASTA FU Berlin

Der Allgemeine Studierendenausschuss der FU Berlin veranstaltet regelmäßige Vortragsreihen und veröffentlicht auch immer wieder die dazugehörigen Vortragsmitschnitte. Manches mal landen die dann auf Archive.org bevor sie von der Seite genommen werden. Die Themen sind meist aus dem Tagesgeschehen entlehnt und entspringen einer politischen, sozialwissenschaftlichen oder wirtschaftsphilosophischen Sichtweise.

Die Sammlung, die sich hier per RSS Feed abonnieren lässt enthält Vorträge, die zwischen 2004 und 2012 gehalten und von verschiedenen Spendern im Internet Archive abgelegt wurden. Die Audioqualität ist durchaus akzeptabel aber durch die Aufnahmesituation im Auditorium nicht immer perfekt. Der Inhalt ist aber die Beschäftigung damit allemal wert.

 

Hörbeispiele aus der Sammlung (für alle Vorträge einfach den Podcast abonnieren oder dem Link zu Archive.org folgen)
Jonas Köper (GegenStandpunkt): „Bedingungsloses Grundeinkommen“ Der Kapitalismus wird menschlich? (Berlin 12.11.2010)

Jonas Köper (GegenStandpunkt): Nationalismus: für oben nützlich, für unten idiotisch (Berlin 2.12.2011)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.